Ein echter Augenschmaus...

Bei strahlend schönem Wetter kamen am vergangenen Samstag ca. 200 Besucher zur Roadshow von Herrenfahrt in die Mannheimer Fressgasse auf den künftigen Münzplatz des Stadtquartiers Q 6 Q 7 und ins XXL BAUHAUS Parkhaus in R5. Für alle Freunde edler Automobile ein echter Augenschmaus – über 50 Fahrzeuge waren zu bewundern! Und bei Koffein und Benzin wurde munter fachgesimpelt…

(Fotos: Fotostudio Kauffelt)

Richtfest und Beachparty am 24.07.2015

Mit dem traditionellen Richtfest feierte DIRINGER & SCHEIDEL am 24.07.2015 mit Bauleuten und zahlreichen Gästen aus Politik und Gesellschaft die Fertigstellung der Rohbauten des Stadtquartiers Q 6 Q 7 und des benachbarten Gebäudekomplexes „Kleine Fressgasse“. Glück, Gottes Segen und natürlich der Richtschmaus: Darum geht es beim Richtfest, das auf Baustellen den Abschluss der Rohbauarbeiten markiert. Unter den 1000 geladenen Gästen dieser bis ins 14. Jahrhundert zurückreichenden Tradition waren Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Bürgermeister Lothar Quast, die Architekten Dieter Blocher und Wolfgang Mairinger sowie natürlich die Bauleute. Stellvertretend für sie sprach Polier René Steinbach den von Eva Scheidel verfassten Richtspruch für das Bauprojekt. Musikalisch umrahmt wurde das Richtfest von den Blütenweg Jazzern, die als Überraschungsgast Peter Petrel, TV- und Schlager-Star („Hamburger Deern“) und inzwischen auch Vizepräsident der „Old Jazz Union Deutschland“, „im Gepäck“ hatten.

(Fotos: Axel Heiter & Fotostudio Kauffelt)

Lichterfest und Tag der offenen Baustelle am 29.11.2014

Der erste Adventssamstag 2014 hatte ein wahres Highlight für alle Mannheimerinnen und Mannheimer zu bieten. Dem beleuchteten Stadtquartier Q 6 Q 7 wurde mit Einbruch der Dunkelheit Glanz und Wärme verliehen. Außerdem konnten alle Gäste die Baustelle Q 6 Q 7 bei Tag und bei Nacht zu Fuß, auf vier Rädern oder aus der Luft erleben. Die Allee der schwebenden Schirme faszinierte durch ihre Farbenpracht - zum Abschluss des großen Fests verzauberte die Show der Firedancer hunderte Zuschauer.

(Fotos: Fotostudio Kauffelt)

Großbaustelle Q 6 Q 7: Eine Nacht in Pink

Anlässlich des Internationalen Weltmädchentags, den die weltweit agierende Hilfsorganisation Plan mit den Vereinten Nationen ins Leben gerufen hat, erstrahlten gestern auch die acht Hochbaukräne der Großbaustelle für das Stadtquartier Q 6 Q 7 in Mannheim in Pink. Ab Einbruch der Dunkelheit bis Mitternacht eröffnete sich den Besuchern der Innenstadt gestern ein beeindruckendes Baustellenambiente „in Pink“. Danach gingen aus Rücksicht auf die Nachbarn die Lichter wieder aus.

Tag der Offenen Baustelle am 05.04.2014

Einen Tag nach der Grundsteinlegung konnten sich die Mannheimer am Tag der Offenen Baustelle am 05.04.2014 von der größten Baustelle der Innenstadt ein Bild machen. Von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr nutzten hunderte Interessierte die einmalige Gelegenheit und stiegen die Treppen hinab oder fuhren im eigens aufgebauten Fahrstuhl in die 15 Meter tiefe Baustelle. Die Big Band der Musikschule Mannheim spielte bis 13:00 Uhr im Zelt. Mutige Besucher erlebten aus der Kran-Gondel einen ganz besonderen Blick von oben auf die Baustelle und kleine Kinder fanden in der Sandspielecke Schaufeln und Plastikbagger vor. Auf dem Q 6 Q 7-Sofa nahmen viele Gäste Platz und ließen sich von Karikaturist Wirkus zeichnen. Informationen zum Stadtquartier gab es selbstverständlich auch – in Form großer Visualisierungen, als Projektfilm oder als großes Architekturmodell. Interessierte konnten auf der Schaubaustelle Details zur Schalungstechnik und mehr erfahren.

Feierliche Grundsteinlegung am 04.04.2014

Bei herrlichem Frühlingswetter kamen rund 500 Gäste zur Grundsteinlegung für das Stadtquartier Q 6 Q 7. Nach Festansprachen von Heinz Scheidel, geschäftsführender Gesellschafter der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe, und Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz wurde der Grundstein gelegt. Ein buntes Programm rund um den Festakt unterhielt die Gäste und machte die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis.

Eröffnung des Aussichts-Containers

Am Samstag, 13.04.2013, wurde der neue Aussichts-Container durch Josef Krah, Fachbereichsleiter Baurecht und Denkmalschutz der Stadt Mannheim, und Bauherr Heinz Scheidel offiziell eröffnet. Nun können Baustellen-Interessierte den Bauarbeitern auf Mannheims größter Baustelle alle sechs Werktage pro Woche live über die Schulter schauen.

Historische Mauern und modernste Technik

Am Samstag, 19.01.2013, war mal wieder viel los auf der von DIRINGER & SCHEIDEL dem Publikum geöffneten Großbaustelle in Q 6 Q 7. Trotz kühlem Winterwetter wollten sich viele Anwohner, Besucher und auch die Samstags-Shopper nicht die Gelegenheit entgehen lassen, die historischen wie auch die modernen Seiten Mannheims zu betrachten.

Der dritte Adventssamstag 2012

Die Veranstaltung am 15. Dezember war die letzte dieser Art in diesem Jahr. Nachdem die drei Baustellen-Watching-Samstage in der Adventszeit ein so großer Erfolg waren und viel Zustimmung erhielten, überlegen sich die Verantwortlichen, mit welchen Baustellen-Aktionen es nächstes Jahr weitergehen kann. Man darf gespannt sein.

Der zweite Adventssamstag 2012

Am 8. Dezember zog es wieder viele Wissbegierige auf die Baustelle, um den Fortschritt der Abrissarbeiten aus nächster Nähe zu begutachten. Auch das Baggerfahren war wieder heiß begehrt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der "Badner Schalmeien" aus Philippsburg, die mit ihrer heißen Musik der klirrenden Temperatur trotzten.

Der erste Adventssamstag 2012 in Mannheim

Einkaufen und Bagger fahren
Am 1. Dezember 2012 konnten die Weihnachtsgeschenke-Einkäufer hinter den Bauzaun der Großbaustelle in Q 6 Q7 schauen. Hier hatte Groß und Klein die Möglichkeit, endlich mal selbst auf einem Bagger zu sitzen und zu baggern. Die Heidelberger Drums & Pipes taten mit ihren Dudelsäcken und Trommeln ihr übriges, um eine besondere Stimmung aufkommen zu lassen. Unsere "laufenden" Litfaßsäulen verteilten kleine Überraschungen.

Neujahrsempfang am 6. Januar 2011

Am 6. Januar 2011 fand der Neujahrsempfang der Stadt Mannheim im Rosengarten statt.